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ToggleDer Master of Education (M.Ed.) ist wichtig für die, die Lehrer werden wollen. Er verbindet Theorie mit wichtiger Praxis. Zudem legt er den Grundstein für eine erfolgreiche Lehramtskarriere. In Deutschland spielt das Lehramtsstudium eine große Rolle, um zukünftige Lehrer auszubilden.
Die Universität Bremen bietet bald ein neues Masterprogramm an. Ab dem Wintersemester 2024/25 kann man dort mit dem M.Ed. Studium beginnen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Das Studium dauert vier Semester. So werden Lehrer optimal auf ihre Zukunft vorbereitet.
Der M.Ed. ist wichtig in der Bildung von heute. Er bietet eine breite Auswahl an Fächern und Schwerpunkten. So können sich Absolventen gut in der Bildungsbranche positionieren. Sie lernen, ihr Wissen effektiv in der Schule anzuwenden.
Einführung in den Master of Education
In Deutschland ist das Lehramtsstudium sehr wichtig für die Ausbildung von Lehrern. Der Master of Education (M.Ed.) bietet eine spezielle Ausbildung für Lehrer an Schulen. Er geht tief in die Master of Education Bedeutung und seine Geschichte ein.
Definition und Bedeutung des M.Ed.
Der M.Ed. Definition beschreibt ihn als weiterführenden Studiengang. Er baut auf einem Bachelor-Studium auf. Der M.Ed. ist wichtig, um Lehrer zu werden und an der Staatsprüfung teilzunehmen. Das zeigt, wie wichtig der M.Ed. für Lehrer in Deutschland ist.
Historische Entwicklung des Lehramtsstudiums
Die Geschichte der Lehrerausbildung beginnt in der frühen Neuzeit. Sie wurde im 19. Jahrhundert deutlich strukturiert. Die Lehrerausbildung wurde modernisiert und professionalisiert.
Durch den M.Ed. Definition und seine Nutzung werden Lehrer gut vorbereitet. Sie sind bereit für die Herausforderungen in der Bildung. Der M.Ed. gibt ihnen wichtige Fähigkeiten und Wissen.
Bewerbungsprozess und Zulassungsvoraussetzungen
Um den Master of Education (M.Ed.) erfolgreich zu starten, musst du einige Dinge wissen. Es gibt bestimmte Zulassungsvoraussetzungen M.Ed. und Bewerbungsfristen M.Ed., die wichtig sind. Hier erklären wir dir den Bewerbungsprozess Lehramt Schritt für Schritt.
Zulassungskriterien und notwendige Abschlüsse
Um für den Masterstudium zugelassen zu werden, brauchst du einen Bachelorabschluss. An der Humboldt-Universität zu Berlin muss dieser Abschluss mindestens drei Jahre Studium umfassen. Insgesamt brauchst du mindestens 180 ECTS-Punkte oder ein Äquivalent dazu.
Für bestimmte Masterstudiengänge sind unterschiedliche Leistungspunkte notwendig. Wenn du Lehramt an Integrierten Sekundarschulen oder Gymnasien studieren möchtest, brauchst du 60 Leistungspunkte in deinen Fächern. Dazu kommen noch 5 LP in Fachdidaktiken und 10 LP in Bildungswissenschaften. Ein Lehramtspraktikum mit 5 LP ist auch Pflicht. Für das Berufsschullehramt ist ein 26-Wochen-Praktikum nötig. Außerdem musst du Sprachnachweise wie das Graecum oder Latinum vorlegen.
Bewerbungsfristen und Verfahren
Wichtig ist, dass du die Bewerbungsfristen M.Ed. einhältst. Für das Wintersemester ist der 15. Juli der Stichtag. Für das Sommersemester musst du bis zum 15. Januar alles eingereicht haben. Der Bewerbungsprozess besteht aus drei Schritten.
Du musst viele Dokumente digital hochladen, aber achte darauf, dass sie nicht größer als 2 MB sind. Dazu gehören dein Bachelor-Zeugnis, eine vorläufige Bescheinigung oder ein Transcript of Records. Auch Nachweise über Praktika und ein abgeschlossenes Online-Self-Assessment sind erforderlich. Sollten Unterlagen fehlen oder Fehler enthalten, musst du diese bis zum 15. Juli für das Wintersemester bzw. bis zum 15. Januar für das Sommersemester korrigieren. Ende Juli (Wintersemester) bzw. Ende Januar (Sommersemester) werden die Zulassungsbescheide verschickt.
Component | Requirement | Deadline |
---|---|---|
Bachelor’s transcript | Yes, with average grade per subject | 15.07. (WiSe) / 15.01. (SoSe) |
Proof of internships | Mandatory | Before application |
Self-assessment certificate | Required | Before application |
Language proficiency | Varies by program | Before application |
Correction of documents | Applicable | 15.07. (WiSe) / 15.01. (SoSe) |
Struktur des Masterstudiengangs
Der Struktur Masterstudium ist für angehende Lehrkräfte entworfen. Er bietet eine gründliche Ausbildung. Die Regelstudienzeit M.Ed. dauert üblicherweise vier Semester. In dieser Zeit müssen Studierende 120 ECTS-Punkte sammeln.
Regelstudienzeit und ECTS-Punkte
Die Aufteilung der ECTS-Punkte Lehramt sorgt für die perfekte Mixtur aus Theorie und Praxis. Jedes Hauptfach im Studiengang bringt 42 ECTS-Punkte ein. Für die Bildungswissenschaften gibt es 12 Punkte. Zusätzlich sind 20 Punkte für die Masterarbeit und 4 Punkte für Schulpraktika geplant. So gewinnen Studierende nicht nur Fachwissen, sondern auch pädagogische Kompetenzen.
Wichtige Studieninhalte im Überblick
Die Studieninhalte M.Ed. decken viele Bereiche ab, die für Lehrer wichtig sind. Sie umfassen tiefgründige Fachkenntnisse und fachdidaktische Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten helfen, Wissen effektiv zu vermitteln. Auch Bildungswissenschaften sind wichtig. Sie erforschen wichtige pädagogische und psychologische Theorien.
- Fachwissenschaftliche Vertiefung in zwei Unterrichtsfächern (jeweils 42 ECTS)
- Bildungswissenschaftliche Grundlagen (12 ECTS)
- Praktische Lehrerfahrung in Form von Schulpraktika (4 ECTS)
- Abschließende Masterarbeit (20 ECTS)
Dieses Studienmodell sichert eine umfassende fachliche und pädagogische Vorbereitung. Es vereint Theorie und Praxis. Dadurch sind die Absolventen bestens für den Schulalltag gerüstet.
Aufbau und Inhalte des Bildungswissenschaftlichen Studiums (BWS)
Das Bildungswissenschaftliche Studium ist wichtig für angehende Lehrer an Gymnasien. Es bietet umfassende Kenntnisse in Pädagogik und Fachwissen. Details dazu finden sich im Modulhandbuch Bildungswissenschaft.
Die Studierenden durchlaufen sechs Kernmodule. Sie reichen von Schulpädagogik bis Inklusion und Diversität. Ziel ist es, Wissen und praktische Skills zu vermitteln, um den Schulalltag zu meistern.
Modul | Inhalt | Leistungspunkte (LP) |
---|---|---|
Schulpädagogik I | Grundlagen der Schulpädagogik | 6 LP |
Schulpädagogik II | Vertiefung schulpädagogischer Konzepte | 6 LP |
Inklusion, Diversität und Heterogenität | Methoden und Ansätze zur Förderung einer inklusiven Bildung | 9 LP |
Empirische Bildungsforschung | Anwendung und Analyse bildungswissenschaftlicher Forschungsmethoden | 6 LP |
Pädagogische Psychologie | Einfluss psychologischer Prozesse auf Lernumgebungen | 6 LP |
Masterarbeit (optional) | Eigenständige Forschungsarbeit | 15 LP |
Das Studium bereitet die Studierenden auf die pädagogische Praxis vor. Die Lehrmodule verbessern ihre professionelle und Forschungskompetenz.
Ein wichtiger Aspekt ist die Umsetzung der Forschung in der Praxis. Das Modulhandbuch Bildungswissenschaft hilft dabei, die Lehrqualität zu steigern.
Das Curriculum rüstet Absolventen für heutige und zukünftige Herausforderungen. Es unterstützt auch ihre kontinuierliche Entwicklung im Berufsfeld.
Fachspezifische Vertiefungen im Masterstudium
Im Masterstudium kannst du aus vielen Fachwissenschaften M.Ed. und Fachdidaktiken wählen. Diese Auswahl hilft dir, deine Kenntnisse in bestimmten Bereichen zu verbessern. Durch die Spezialisierungen wirst du besser in der Lage sein, zu unterrichten.
Wählbare Fachwissenschaften und Fachdidaktiken
Es gibt viele verschiedene Fächer im Master der Bildungswissenschaften. Du kannst etwas wählen, das zu deinen Lehrzielen passt. Zum Beispiel Biologie, Chemie oder Sprachen. Die Fachdidaktik ist wichtig, weil sie dir zeigt, wie du dein Wissen gut vermitteln kannst.
Erweiterungsfach (EF) und dessen Bedeutung
Ein Erweiterungsfach zu wählen, öffnet dir zusätzliche Türen. Es ermöglicht dir, dich tiefer in ein Thema einzuarbeiten. Dies ist nützlich, wenn du in mehreren Bereichen unterrichten möchtest. Oder wenn du dich auf internationale Schulen vorbereiten willst.
Zusammengefasst bietet die Masterstudium Fachwahl viele Möglichkeiten. Deine individuellen Ziele und Interessen stehen im Mittelpunkt. Durch die Wahl von Fachwissenschaften und didaktischen Fächern, sowie Erweiterungsfächern, wirst du perfekt aufs Lehren vorbereitet.
Das Schulpraxissemester im Master of Education
Das Schulpraxissemester M.Ed. ist ein wichtiger Teil der Lehrerausbildung. Es ermöglicht Studierenden, den Schulalltag hautnah zu erleben. Dieses Semester dauert in der Regel zwölf Wochen.
Es ist ein festgelegter Teil des Master of Education Curriculums. Hier können Studierende ihr gelerntes Wissen praktisch anwenden. Sie erleben, wie der Unterricht funktioniert.
Das Praxissemester Lehramtsstudium ist sehr wichtig. Es hilft nicht nur, pädagogische Fähigkeiten zu verbessern. Es bietet auch Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des Lehrberufs.
Die Teilnahme an diesem Semester ist Pflicht im Studium. Es ist essentiell für die spätere Bewerbung für den Vorbereitungsdienst.
- Seit dem Wintersemester 2018/19 gibt es das Schulpraxissemester in Baden-Württemberg. Es hat die Lehrerausbildung verbessert.
- Dabei erleben Studierende viele verschiedene Unterrichtsaktivitäten. Dies passiert an Gymnasien und beruflichen Schulen.
- Die Studierenden machen Hospitationen, assistieren und unterrichten auch selbst. Sie müssen mindestens 30 von 120 Stunden selbst unterrichten.
Wer das Praxissemester erfolgreich abschließt, bekommt 16 ECTS-Punkte. Diese Punkte sind wichtig für das Studium. Es gibt die Möglichkeit, das Semester zu wiederholen, aber nur einmal.
Bei einem zweiten Scheitern verliert man den Anspruch auf den Prüfungsabschnitt. Damit dies nicht passiert, gibt es eine Informationsveranstaltung zur Vorbereitung.
Die Vorbereitungsveranstaltung ist dieses Mal online. Sie findet am 11. März 2024 um 16 Uhr statt. Dort werden alle wichtigen Informationen gegeben.
Zusammengefasst spielt das Schulpraxissemester im Lehramtsstudium eine zentrale Rolle. Es ist eine wichtige Säule in der Ausbildung von Lehrkräften. Das Praxissemester bereitet optimal auf den Beruf vor und unterstützt die Entwicklung der Studierenden.
Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung
Die Erste Staatsprüfung im Lehramt ist sehr wichtig für Lehrer in Ausbildung. Sie wird nach dem Abschluss des Masters of Education (M.Ed.) erreicht. Mit dem M.Ed. kann man den Vorbereitungsdienst beginnen. Dies ist der Weg, Lehrer an öffentlichen Schulen zu werden. Die Anerkennung des M.Ed. ist entscheidend. Sie erfolgt durch die Landesprüfungsämter.
Anerkennung des M.Ed. als Berufsqualifikation
Um Lehrer in Deutschland zu werden, braucht man den M.Ed. Dieser Abschluss ist sehr wichtig. Die Anerkennung durch das Land ist nötig, um in den Vorbereitungsdienst zu kommen. So kann man als qualifizierter Lehrer arbeiten.
Die Rolle des Landesprüfungsamtes
Das Landesprüfungsamt ist sehr wichtig für die Zulassung zum Lehrerberuf. Es prüft die Studienleistungen und erkennt die Berufsqualifikation an. Um Lehrer zu werden, muss das Landesprüfungsamt deinen M.Ed. anerkennen. Die Regeln sind in jedem Bundesland anders.
In Nordrhein-Westfalen ist es besonders wichtig, die Bewerbung für den Vorbereitungsdienst rechtzeitig einzureichen. Bewerbungen müssen bis zum 15. November gesendet werden. So kann man am 1. Mai mit dem Dienst beginnen. Es ist wichtig, diese Termine einzuhalten, um als Lehrer arbeiten zu können.
Bedeutung der Bildungswissenschaften im Lehrkontext
Die Bildungswissenschaften sind sehr wichtig für Lehrer in Ausbildung. Sie bieten die Theorie, die Lehrer brauchen, um gut zu unterrichten. Damit entwickeln sie die Fähigkeiten, die nötig sind, um Schüler effektiv zu lehren.
Durch Bildungswissenschaften lernen Lehrer, wie sie auf verschiedene Situationen in der Schule reagieren können. Sie bekommen Werkzeuge, um Herausforderungen im Schulalltag zu meistern.
Module und Lerninhalte
Es gibt viele verschiedene Module in den Bildungswissenschaften, die wichtig sind. Sie behandeln Themen wie Schulentwicklung und wie man Unterricht leitet. Diese Module helfen Lehrern, Klassen so zu führen, dass alle Schüler gefördert werden.
Zu den Modulinhalten gehören wichtige Themen. Dazu zählen die Grundlagen der Didaktik und wie man Schüler motiviert. Außerdem lernen Lehrer, wie sie mit unterschiedlichen Schülern umgehen und ihren Unterricht bewerten können.
- Theoretische Grundlagen der Didaktik und Pädagogik
- Methoden zur Förderung von Lernmotivation und Engagement
- Strategien zur Klassenführung und zum Umgang mit Heterogenität
- Ansätze zur Bewertung und Reflexion von Unterricht
Relevanz für die pädagogische Praxis
Die Anwendung des Gelernten in der Praxis ist sehr wichtig. Studierende sammeln praktische Erfahrungen durch Praktika. Diese Erfahrungen sind entscheidend für ihre berufliche Entwicklung.
Studierende lernen, wie sie Unterrichtskonzepte umsetzen. Sie denken auch über ihre Unterrichtsmethoden nach. Besonders wichtig ist eine gute Ausbildung für die Motivation der Schüler.
- Die Umsetzung didaktischer Konzepte in die Unterrichtspraxis
- Die Reflexion und Weiterentwicklung persönlicher Unterrichtsmethoden
- Die Bedeutung einer fundierten pädagogischen Ausbildung für die Schülermotivation und das Lernklima
Bildungswissenschaften sind essentiell für die Professionalisierung von Lehrern. Sie helfen, die Qualität der Bildung zu verbessern. Der Lehrkontext ist immer im Wandel und wird durch Forschung und neue Methoden bereichert.
Praktische Lehrerfahrung durch Schulpraktika
Die Bedeutung von Schulpraktika M.Ed. ist groß. Sie helfen, wertvolle Lehrerfahrung zu sammeln. Sie bereiten auf die Lehrtätigkeit vor. Im Master of Education (M.Ed.) sind das Fachpraktikum und das Forschungspraktikum wichtig. Sie finden an Gymnasien oder Gesamtschulen statt. Sie sind ein wichtiger Teil der praktischen Lehrerausbildung.
Die Schulpraktika dauern insgesamt sieben Wochen. Das Fachpraktikum nimmt fünf Wochen ein, das Forschungspraktikum zwei Wochen. So bekommen Studierende Einblicke in den Schulalltag und die pädagogische Praxis.
Praktikum | Dauer | Kreditpunkte | Prüfungsleistung |
---|---|---|---|
Fachpraktikum (prx530) | 5 Wochen | 9 KP (Seminar inkl. Praktikum) | Praktikumsbericht |
Forschungs- und Entwicklungspraktikum (prx536) | 2 Wochen | 6 KP (Seminar inkl. Praktikum) | mündliche/schriftliche Präsentation |
Die Praktika bieten praktische Erfahrung. Sie erlauben, Theorien im Unterricht zu testen. Sie helfen, Theorien reflektiert anzuwenden. Studierende müssen auch an begleitenden Lehrveranstaltungen teilnehmen. Das vertieft ihre Erfahrung und unterstützt ihre Entwicklung.
Mit den Praktika werden M.Ed.-Studierende praxisnah ausgebildet. Zusammen mit der Theorie bereiten sie auf den Lehrberuf vor. Die praktische Lehrerausbildung ist ein Schlüssel zum Erfolg als Lehrer.
Masterprüfungen und Beurteilungskriterien
Die Masterprüfungen sind wichtig im Lehramtsstudium. Sie beurteilen das Wissen und die Fähigkeiten der Studierenden umfassend. Bestandteile sind die mündliche Prüfung und die Masterarbeit. Für jede Komponente gibt es klare Bewertungskriterien. Diese sichern die Qualität des Studiums.
Übersicht über Prüfungskomponenten und Bewertungen
Schriftliche und mündliche Prüfungen sind Teil des Masterstudiengangs. Die Bewertungskriterien hängen von der Themenkomplexität ab. Auch wie theoretisches Wissen praktisch angewendet wird, ist wichtig.
Die Fähigkeit, pädagogische Konzepte kritisch zu reflektieren, wird besonders bewertet. Es geht darum, sie didaktisch sinnvoll einzusetzen.
Mündliche Prüfungen und Masterarbeit
Die mündliche Prüfung testet die analytischen und kommunikativen Fähigkeiten der Studierenden. Fachwissen und die Art, wie es präsentiert wird, sind wichtig. Die Masterarbeit zeigt, ob Studierende ein pädagogisches Problem wissenschaftlich lösen können.
Prüfungskomponente | Leistungspunkte | Regelstudienzeit |
---|---|---|
Bildungswissenschaften | 27 LP | 4 Semester |
Fachwissenschaft | 36 LP (18 je Fach) | 4 Semester |
Fachdidaktik | 26 LP (13 je Fach) | 4 Semester |
Masterarbeit | 15 LP | 5 Monate Bearbeitungszeit |
Schulpraxissemester | 16 LP | 1 Semester |
Jede Prüfungskomponente ist detailliert strukturiert. Die Bewertungskriterien erfassen alle wichtigen Lehrkompetenzen, die Lehrer brauchen.
Einschreibungsverfahren und administrative Schritte
Um erfolgreich zu starten, ist es wichtig, das Einschreibungsverfahren M.Ed. gut zu verstehen. Die Einschreibung markiert den Beginn Ihres Studiums im Lehrbereich.
Die Immatrikulation Lehramt folgt einem klaren Prozess. Nach der Zulassung müssen Sie wichtige Dokumente einreichen. Dazu gehören Ihr Schulabschluss, Ausweis, Bachelorzeugnis und manchmal spezielle Zulassungsbescheide.
Internationale Studierende müssen Sprachnachweise und die Anerkennung ihrer Abschlüsse beachten. Es ist auch wichtig, die Fristen zu beachten, um den Studienplatz nicht zu verlieren.
Unten finden Sie eine Übersicht über das Einschreibeverfahren, sortiert nach Studiengängen:
Aktion | Frist oder Bedingung | Zusätzliche Informationen |
---|---|---|
Bewerbungseingang M.Ed. | Wintersemester: 15.07., Sommersemester: 15.01. | Online via Bewerbungsportal |
Nachweis des Bachelorabschlusses | Ende des ersten Masterssemesters (31.03. des folgenden Jahres) | Gilt für bereits immatrikulierte Studierende |
Einreichung aller erforderlichen Unterlagen | Wintersemester: 31.10., Sommersemester: 30.04. | |
Studentenwohnheim Unterlagen | Reichen Sie diese zusammen mit der Immatrikulation ein | Bescheinigung einer Krankenversicherung ist erforderlich |
Nachdem Sie alle notwendigen Dokumente eingereicht und den Sozialbeitrag gezahlt haben, ist die Einschreibung komplett. Sie erhalten Ihre Uni-ID, die Sie während des Studiums begleitet.
Es ist essentiell, sich gut über die Anforderungen der Masterprogramme zu informieren. So vermeiden Sie Verzögerungen und Probleme.
Master of Education an verschiedenen Hochschultypen
Master of Education Studiengänge sind je nach Hochschultyp unterschiedlich. Universitäten, Pädagogische Hochschulen und Kunst- sowie Musikhochschulen bieten zusammen mit lokalen Universitäten spezialisierte Programme an. Diese sind für die Ausbildung von Lehrern in Grundschulen, Gymnasien und Berufsschulen gedacht.
Lehramt an Grundschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen
Es gibt viele Arten von Lehramt, die sich auf verschiedene Schularten beziehen. Das Lehramt Grundschule konzentriert sich darauf, Kindern das Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen. Das Lehramt Gymnasium zielt darauf ab, Schüler auf akademisches Wissen vorzubereiten.
Das Lehramt Berufsschule legt den Schwerpunkt auf berufsspezifische Kenntnisse. Dies ist vor allem in technischen oder handwerklichen Bereichen wichtig.
Studienspezifische Anforderungen und Kombinationsmöglichkeiten
Um im M.Ed. zu studieren, benötigt man meist einen Bachelor in Education oder einen fachbezogenen Bachelor-Abschluss. Es gibt viele Möglichkeiten, Studienfächer zu wählen und Lehramtsoptionen zu kombinieren. So kann man seine Lehrqualifikationen individuell gestalten.
Bildungseinrichtung | Lehramtsoptionen | ECTS | Dauer |
---|---|---|---|
Universität | Grundschule, Gymnasium, Berufsschule | 120 ECTS | 2 Jahre |
Pädagogische Hochschule | Grundschule, Gymnasium | 120 ECTS | 2 Jahre |
Kunst- und Musikhochschule | Gymnasium (Kunst, Musik) | 120 ECTS | 2 Jahre |
Berufspädagogik Hochschule | Berufsschule (technische Fächer) | 120 ECTS | 2 Jahre |
Wer ein Lehramt wählt, sollte gut über die Studienanforderungen und Jobchancen nachdenken. Masterprogramme im Bildungsbereich sind so gestaltet, dass sie angehende Lehrer optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten.
Spezialisierungen: Inklusive Pädagogik und Technik
Die Pädagogik entwickelt sich ständig weiter. Aus diesem Grund sind spezielle Ausbildungsbereiche für Lehrkräfte wichtig. Speziell die Bereiche Inklusive Pädagogik und Technik spielen eine große Rolle. Sie bieten im Masterstudium neue Perspektiven und entsprechen modernen Bildungsanforderungen.
Lehramt in Inklusiver Pädagogik/Sonderpädagogik
Wenn Sie sich für Sonderpädagogik interessieren, können Sie Kindern und Jugendlichen helfen, die besondere Förderung brauchen. Das Studium dafür dauert 4 Semester und wird in Innsbruck und Oldenburg angeboten. Es deckt wichtige sonderpädagogische Fördermethoden und das Thema Inklusion ab.
Es gibt spannende Kurse wie „Didaktik im Förderschwerpunkt“ und „Forschendes Lernen“. Diese bereiten auf die Herausforderungen im Bildungsalltag vor. Die Studierenden erlernen alles Wichtige über Unterrichten, Erziehen und Beraten.
Berufsspezifische Masterstudiengänge im technischen Bereich
Ein anderer wichtiger Bereich ist das Techniklehramt. Dieses Studium dauert ebenfalls 4 Semester. Es bereitet auf die technologischen Anforderungen der Zukunft vor. Die Studierenden lernen hier nicht nur Technik, sondern auch, wie man diese vermittelt.
Die praktische Ausrichtung sorgt dafür, dass Absolventen sowohl technisch als auch pädagogisch hervorragend ausgebildet sind. So können sie in verschiedenen Bildungseinrichtungen arbeiten.
Quellenverweise
- https://www.uni-bremen.de/master/master-of-education
- https://www.bise.uni-konstanz.de/lehramt-studieren/master-of-education-med/
- https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/tuebingen-school-of-education-tuese/studium/informationen-fuer-lehramtsstudierende/gymnasiales-lehramt-bachelor-master/master-of-education-m-ed/
- https://www.uni-vechta.de/studium/studiengaenge/master-of-education
- https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/master/zugangsvoraussetzungen_med/lamazugang
- https://www.uni-muenster.de/studieninteressierte/bewerbung/masterofeducation.html
- https://www.zfl.uni-mainz.de/fuer-b-ed-m-ed-studierende/master-of-education-m-ed/
- https://www.lehramt.uni-hamburg.de/studiengaenge/aufbau-der-lehramtsstudiengaenge.html
- https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/erziehungswissenschaft/studium/berufliches-gymnasiales-lehramt/gymnasiales-lehramt-bws/
- https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/shareddocs/downloads/projekte/ergebnisse/modulhandbuch-master-of-education-gymnasium-bildungswissenschaftliches-studium-bws-_630.pdf?__blob=publicationFile&v=2
- http://soe.uni-wuppertal.de/de/studium/isl-master-of-education/zugangsverfahren-und-einschreibung/zugangsvoraussetzungen-gymge/
- https://hf-studium.uni-koeln.de/studiengaenge-hf/lehramtsstudiengaenge-med/med-unterrichtsfach-kunst
- http://soe.uni-wuppertal.de/de/studium/isl-master-of-education/zugangsverfahren-und-einschreibung/zugangsvoraussetzungen-hrsge/
- https://www.bise.uni-konstanz.de/lehramt-studieren/master-of-education-med/schulpraxissemester/
- https://www.hoc.kit.edu/zlb/2029.php
- https://www.schulministerium.nrw/vorbereitungsdienst-referendariat
- https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/files/42031/pblbf01_189-199.pdf
- https://www.pedocs.de/volltexte/2018/14711/pdf/LbP_2010_2_Bach_Brodhaecker_Arnold_Entwicklung_allgemeindidaktischer_Kompetenz.pdf
- https://uol.de/fileadmin/user_upload/diz/Studium_und_Lehre_NEU/Praktika_im_Lehramtsstudium/2022_07_21_MEd_GYM_Praxiselemente.pdf?v=1660810715
- http://www.seigopo.com/abschluesse/master-of-education/
- https://backend.uni-heidelberg.de/de/dokumente/pruefungsordnung-allgemeiner-teil-master-of-education-2021-09-29/download
- https://www.leuphana.de/graduate-school/studium-organisieren/masterarbeit-fuer-lehramt.html
- https://elearning.uni-oldenburg.de/sendfile.php?type=0&file_id=407962faad1cdda868ad4f7dc9f99f5f&file_name=PO_MEd_G_AllgTeil_2018.pdf
- https://www.uni-bonn.de/de/studium/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/einschreibung
- https://www.uni-vechta.de/bewerbung-und-einschreibung/einschreibung-zulassungsfreie-master
- https://www.studis-online.de/studium/master/master-of-education.php
- https://studieren.de/lehramt-faq.0.html
- https://www.plus.ac.at/studium/studienangebot/lehramtsstudien/
- https://studiengaenge.zeit.de/studiengang/uibk6210839/masterstudium-lehramt-sekundarstufe-spezialisierung-inklusive-paedagogik-fokus-behinderung
- https://uol.de/sonderpaedagogik/studium/master-of-education-sonderpaedagogik