Die Ostfalia Hochschule vereint Beruf und Weiterbildung perfekt. Sie ist in Niedersachsen bekannt und bietet praxisnahe Bildung. Flexibilität in den Studienmodellen macht sie besonders. Seit 1971 hat sie mehr als 13.000 Studierende angezogen und wird hoch geschätzt.
Die Gründung der Ostfalia reicht bis 1928 zurück. Sie verpflichtet sich der Forschung und gestaltet die Bildungszukunft. Mit Standorten in Salzgitter, Wolfenbüttel, Wolfsburg und Suderburg bietet sie viele Fakultäten. 2020 startete sie Deutschlands erste Professur für Radverkehrsmanagement.
Die Ostfalia bleibt an der Bildungsspitze durch Weitblick und Anpassungsfähigkeit. Sie ist ein wichtiger Partner für Lernwillige und Unternehmen in Niedersachsen. Dieser Artikel schaut auf berufsbegleitende Studiengänge und deren Akkreditierungen. Wir zeigen, wie Ostfalia Studierende unterstützt.
Einführung in die Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Die Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel verbindet Tradition mit Innovation. Wir erkunden ihre Entwicklung, heutige Bedeutung und internationale Rolle. Veranstaltungen wie die „International Week“ fördern globale Zusammenarbeit.
Geschichtlicher Hintergrund und Entwicklung
Die Gründung war 1928 als Ingenieurschule. Die Hochschule hat eine lange Geschichte in der technischen Ausbildung in Deutschland. Sie entwickelte sich weiter durch Fusionen und erweiterte ihre Fachbereiche.
In den letzten Jahrzehnten kamen neue Fakultäten dazu, z.B. Handel und Soziale Arbeit. Dies zeigt die Anpassungsfähigkeit der Hochschule an neue Bildungsanforderungen.
Reputation und aktuelle Ausrichtung
Die Hochschule genießt national und international hohes Ansehen. Praxisnahe Lehre zieht Menschen weltweit an. Die Verwendung neuester Technologien sichert ihre führende Position in der Wissenschaft.
Das Bildungsangebot passt sich den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes an. Es erweitert sich ständig.
Internationale Vernetzung und Partnerschaften
Die jährliche „International Week“ zeigt die Stärke in globaler Zusammenarbeit. Experten und Professoren tauschen Wissen aus und knüpfen Netzwerke. Diese Veranstaltung belegt das Engagement für internationale Beziehungen und Bildung.
Jahr der Gründung | 1928 |
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Studentenzahl 1971 | 900 |
Aktuelle Studentenzahl | 7500 |
Anzahl der Fakultäten | 12, eine in Gründung |
Anzahl der Professoren | 166 |
Akademisches Angebot und Studiengänge
Die Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel bietet viele verschiedene Studiengänge an. Sie decken Bereiche wie Technik, Wirtschaft, Medien, Design, Soziale Arbeit und Gesundheitswesen ab. Die Bachelor und Master-Programme sind praxisnah. Sie werden zusammen mit der Industrie entwickelt, damit die Studierenden gute Jobchancen haben.
- Die Online-Studiengänge sind ideal für Berufstätige, da sie neben dem Job studieren können.
- Die Qualität von vielen Studiengängen ist durch Zulassungsbeschränkungen gesichert.
- In Bereichen wie Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik ist die Hochschule für ihre Innovationskraft bekannt.
Es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote wie die Zentrale Studienberatung. Sie hilft von der Studienwahl bis zu Fragen des Studienalltags. Studierende bekommen hier immer Hilfe.
Für Bachelor und Master-Interessierte gibt es genaue Infos zu allen Studienangeboten. Das beinhaltet die Inhalte und beruflichen Perspektiven. Die Hochschule veranstaltet auch Informationsabende und Tage der offenen Tür. So können zukünftige Studierende den Campus und das Studienleben kennenlernen.
Die Kombination aus erstklassiger Lehre, modernen Online-Studiengängen und viel Praxisbezug ist herausragend. Deshalb ist die Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel eine top Wahl für viele Studienrichtungen.
Berufsbegleitende Studienmöglichkeiten an der Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Die Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel hat tolle Angebote für ein berufsbegleitendes Studium. Es zeichnet sich durch hohe Flexibilität und ausgezeichnete Studienqualität aus. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaft bieten wir innovative Bachelor– und Masterstudiengänge an. Diese sind ideal für Berufstätige zugeschnitten.
Bachelor- und Masterstudiengänge im berufsbegleitenden Format
Unsere Bachelorstudiengänge und Masterstudiengänge passen perfekt, wenn man Beruf und Studium kombinieren möchte. Wir bieten spannende Studiengänge in Betriebswirtschaftslehre, Gesundheitspädagogik und Pflegepädagogik an. Diese kann man in 4 bis 6 Semestern abschließen. Alle Kurse sind auf Deutsch.
Flexible Lernmodelle für Berufstätige
- Online-Studium: Dank unserer Online-Studiengänge kann man völlig flexibel studieren. Die Kurse sind stets zugänglich, perfekt für Berufstätige.
- Praxisverbund: Wir betonen die praktische Anwendung des Gelernten. Im Praxisverbund kann man das Wissen direkt im Job anwenden.
- Modulare Studierbarkeit: Man kann die Anzahl der Module pro Semester selbst wählen. So lässt sich die Studienlast individuell anpassen.
Akkreditierungen der Studiengänge
Unsere Studiengänge haben strenge Akkreditierungen durchlaufen. Diese bescheinigen, dass sie höchsten akademischen Standards entsprechen. Die Akkreditierungen zeigen, dass unsere Kurse an die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes angepasst sind. So garantieren wir eine top Ausbildung, die international anerkannt ist.
Einzug der Forschung: Innovationen und Projekte
Unsere Hochschule konzentriert sich stark auf zukunftsweisende Forschung. Wir widmen uns Projekten, die sowohl zur Wissenschaft beitragen als auch gesellschaftliche Herausforderungen angehen. Themen wie der Klimawandel stehen dabei im Fokus. Durch diese Arbeit fördern wir Innovationen, die weit über unseren Campus hinaus Bedeutung erlangen.
Neueste Forschungsprojekte an verschiedenen Standorten
Kürzlich konnten wir dank erhöhter Forschungsgelder große Projekte durchführen. Zum Beispiel entstand ein optisches Messsystem, unterstützt mit 63.000 Euro, das 2021 fertiggestellt wurde. Gleichzeitig entwickelten wir eine neue Hygienisierungseinheit. Sie wurde mit 136.000 Euro unterstützt. Diese Forschungsprojekte zeigen unseren Einsatz für technologische Fortschritte, die unsere Gesellschaft und Umwelt verbessern.
Das Projekt DynamO2, geführt von Dipl. Geol. Ingeborg Joost und Dipl.-Ing. Susanne Lehwald, zeigt einen Weg auf. Es erklärt, wie man den Stromverbrauch von Kläranlagen durch bessere Belüftung senken kann. Durch solches Engagement in der Energieforschung wollen wir die Infrastruktur im Angesicht des Klimawandels verbessern.
Wir sehen uns als Ort des Lernens und der Aufklärung. Es ist unser Ziel, Berufstätigen und Personalverantwortlichen zu helfen, sich weiterzubilden. Unsere Projekte spiegeln unsere Mission und Werte wider. Wir möchten eine Welt, in der Bildung und Forschung zusammenarbeiten, um positive Veränderungen zu bewirken.