In Buxtehude gelegen, bietet die Stadt mit ihren 50.000 Einwohnern eine Mischung aus Stadtleben und Ruhe. Die Hochschule 21 steht hier mit dem Motto „genial. dual.“ seit 2004 für praxisnahe Bildung. Dies stellt die Frage, wie wichtig Praxiserfahrung für die Karriere der Studierenden wirklich ist.
Die hs21 bietet innovative Studiengänge in Bauwesen, Technik und Gesundheit. Die Studierenden genießen eine moderne Campusumgebung. Diese umfasst eine Bauversuchshalle, Modellbauwerkstätten und Labore sowie Studienberatung und ein International Office.
Das duale Konzept verbindet Theorie mit Berufspraxis. Es ist ein Weg, der Berufstätigen eine hochwertige Weiterbildung ermöglicht. Jetzt ist es wichtig zu sehen, wie diese Vorteile im Berufsleben ankommen. Kleine Lerngruppen versprechen außerdem hohe Qualität.
Die Nähe zur Metropolregion Hamburg und gute S-Bahn-Verbindungen bieten neue Chancen. Die Hochschule 21 ist ein Startpunkt für erfolgreiche Karrieren. Besuchen Sie www.hs21.de, um mehr über die Verbindung von Tradition und Innovation zu erfahren und was dies für Sie bedeuten könnte.
Geschichte und Entwicklung der hochschule-21
Die hochschule-21 ist eine bekannte private Fachhochschule in Buxtehude. Ihre Geschichte ist tief in den Traditionen der Region verankert. Seit ihrer Gründung hat sie sich stark entwickelt und moderne Bildungsanforderungen erfüllt.
Gründung und Ursprünge
1875 wurde sie als Technikum gegründet. Damit begann ihre Geschichte der technischen Bildung in Buxtehude. Später wurde sie zur Königlichen Baugewerksschule. Dies war der Grundstein für die spätere hochschule-21.
Vom Technikum zur Fachhochschule
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts entstand die Idee der hochschule-21. Nach der Auflösung einer anderen Fachhochschule sah man die Notwendigkeit für eine neue Bildungseinrichtung. 2004 ging sie in private Trägerschaft über und startete 2005 als moderne Fachhochschule.
Meilensteine und akademische Traditionen
Die hochschule-21 ist stolz auf ihre Erfolge, wie die Anerkennung ihrer dualen Bachelor-Studiengänge. 2016 kam der Studiengang Nursing DUAL dazu. 2015 wurde der MBA-Studiengang in Leadership Competence eingeführt. Diese Schritte zeigen ihr Engagement für Exzellenz und praxisnahe Bildung.
Die Tabelle unten zeigt, wie sich die Studierendenzahlen und Studiengänge entwickelt haben.
Jahr | Studierendenzahl | Eingeführtes Programm |
---|---|---|
2005 | 48 | Duale Studiengänge im Bauwesen |
2006 | n.v. | Physiotherapie DUAL |
2009 | n.v. | Ingenieurwesen Mechatronik DUAL |
2012 | 750 | n.v. |
2014 | n.v. | Hebammenwesen DUAL |
2015 | 1000 | Master in Leadership Competence (MBA) |
2016 | n.v. | Akkreditierung des Nursing DUAL Programms |
2018 | n.v. | Gebäudetechnik und Automation DUAL |
2023 | 880 | n.v. |
Die hochschule-21 hat ihre Angebote weiterentwickelt. Sie berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse der Zeit als auch den Nutzen für Studenten und Wirtschaft.
Duales Studienkonzept und Praxisbezug
Das duale Studium verknüpft akademische Bildung mit Berufserfahrung. Die Hochschule-21 wendet dieses Modell erfolgreich an. Die Theorie wird direkt mit echten Berufserfahrungen verbunden. Studierende setzen ihr Wissen direkt in der Arbeitswelt um. Dies hilft ihnen, sich optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Ein großer Vorteil dieses Konzepts ist die enge Beziehung zu den Praxispartnern. Diese Partnerschaft führt oft zu Jobangeboten nach dem Studium. Dadurch verbessern sich die Berufsaussichten deutlich. Absolventinnen und Absolventen können sich mit ihren praktischen Erfahrungen von anderen abheben.
In der folgenden Tabelle sind wichtige Aspekte des dualen Studiums bei der Hochschule-21 aufgeführt:
Aspekt | Details |
---|---|
Verhältnis Theorie/Praxis | 50/50 |
Anzahl der Praxispartner | 750+ |
Übernahmechancen nach Studium | 85% |
Möglichkeiten im Ausland | Praxisphasen und Studium bei Partnerhochschulen weltweit |
Kompetenzen | Fachwissen, Flexibilität und Selbstorganisation |
Die Hochschule-21 zeigt: Theorie und Praxis gehören zusammen. Dieses duale Konzept schafft Kompetenzen, die in der Berufswelt benötigt werden. Die Studierenden erleben einen fließenden Übergang in das Berufsleben. Sie sind durch ihre Erfahrung und ihr Wissen gut darauf vorbereitet.
Studiengänge nach Fachbereichen und Abschlussarbeiten
Die hochschule-21 bietet viele duale Studiengänge an. Diese kombinieren Theorie und Praxis. Besonders in Bereichen wie Bauwesen und Architektur passen wir unsere Angebote an. So sind unsere Studiengänge wie Architektur Dual und Bauingenieurwesen Dual genau auf die Bedürfnisse der Studierenden und Marktanforderungen zugeschnitten.
Bachelor- und Masterstudiengänge in Bauwesen
Der Master in Bauingenieurwesen an der hochschule-21 ist berufsbegleitend. Es erlaubt Studierenden, neben dem Studium zu arbeiten und Erfahrung zu sammeln. Der Studiengang hat zwei Schwerpunkte: „Konstruktiver Ingenieurbau“ und „Baumanagement“. Beide bereiten auf eine Karriere im Bauingenieurwesen vor.
- Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.
- Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelor- oder Diplomabschluss im Bauingenieurwesen oder ein äquivalenter Abschluss.
- Für den Studiengang stehen jährlich 25 Studienplätze zur Verfügung.
Gesundheitswissenschaftliche Studiengänge
Unsere Hochschule hat auch Studiengänge im Gesundheitsbereich wie Hebamme Dual, Pflege Dual und Physiotherapie Dual. Diese Studiengänge verbinden Theorie mit praktischer Ausbildung. Sie bereiten auf anspruchsvolle Jobs im Gesundheitssektor vor. Die Inhalte passen immer zu den aktuellen Bedürfnissen und Entwicklungen im Gesundheitswesen.
Technische Studiengänge mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Unser Technikbereich fokussiert sich stark auf Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Technologien. Angebote wie Ingenieurwesen Mechatronik Dual und Gebäudetechnik Dual machen fit für Zukunftsfragen. Wir legen Wert auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit, um positiv zur Gesellschaft und Umwelt beizutragen.
- Die Studiendauer für diese technischen Studiengänge beträgt jeweils sieben Semester.
- Praktische Projekte und Kooperationen mit Unternehmen sind integraler Bestandteil des Studiums.
Lehransatz und wissenschaftliche Ausrichtung
An der hochschule-21 steht ein wissenschaftlicher Ansatz im Fokus, der eng mit der beruflichen Praxis verbunden ist. Dieses praxisintegrierte Studium zielt darauf ab, den Studierenden starke Berufsqualifikationen zu geben. Sie erleben einen nahtlosen Übergang von der Theorie zur Anwendung durch echte Projekte und Fallstudien.
Das Konzept des praxisintegrierten Studiums verbindet Theorie und Praxis ideal. Es geht darum, den Studierenden nicht nur Wissen, sondern auch anwendbare Fähigkeiten für ihre Jobs zu vermitteln.
- Teilnahme an innovativen Forschungsprojekten
- Praxisorientierte Lehrveranstaltungen
- Enge Kooperation mit Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen
Die enge Verknüpfung von Lehre und Praxis garantiert eine hohe Berufsqualifikation bei Absolventen der hochschule-21.
Projekt | Ziele | Beteiligte Institutionen |
---|---|---|
Servicestelle Lehrbeauftragtenpool | Professionalisierung der Lehre, Netzwerkbildung, Anreicherung des Lehrangebots | Hochschule Niederrhein, Hochschule Rhein-Waal, Fachhochschule Düsseldorf, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg |
Bauwesen in der Lehre | Neuordnung der Lehrressourcen, Optimierung der Studiengänge | Verschiedene Fachhochschulen und Universitäten |
Akkreditierung und Qualitätssicherung | Standardisierung der Lehrinhalte, Sicherstellung von Lehrqualität | Hochschule Wismar und andere Fachhochschulen |
Diese Projekte sind zwar spezifisch, unterstützen aber stark den praxisnahen Ansatz der hochschule-21. Sie machen die Lehre nicht nur theoretisch stark, sondern auch wirklich praktisch und marktorientiert.
Akkreditierungen und Qualitätsmanagement
Die Akkreditierung von Hochschulen ist heute sehr wichtig. Es sichert die Qualität und das Vertrauen in Studiengänge. Unsere Hochschule achtet auf transparente Verfahren. Diese sind streng geprüft. Sie entsprechen der staatlichen Anerkennung und den Standards des Wissenschaftsrates.
Dadurch erfüllen unsere Studiengänge die fachlichen und pädagogischen Anforderungen.
Staatliche Anerkennung und Qualitätssicherung
Wir arbeiten mit Akkreditierungsagenturen zusammen. So sichern wir die Qualität unserer Bildungsangebote. Unsere Prozesse entsprechen den höchsten Ansprüchen.
Die Einhaltung von Standards ist wichtig. Es geht nicht nur um die formale Akkreditierung. Es ist auch für die Weiterentwicklung unseres Angebots entscheidend.
Element des Qualitätsmanagements | Zuständigkeit | Verfahren |
---|---|---|
Interne Akkreditierung | Vorstandsmitglied des HESW, Vertreter des Akkreditierungsrates, Ministeriumsvertreter | Überprüfung nach Ländergemeinsamer Struktur |
Externe Qualitätssicherung | Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) | Audits und Zertifizierung nach ESG |
Gesetzliche Grundlage | Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) | Vorgaben für Akkreditierung und Auditverfahren |
Beiträge zur Forschung und Entwicklung
Unsere Hochschule verbindet Lehre, Forschung und Praxis eng miteinander. Wir beteiligen uns an Projekten wie „EnQuaFlex“ und „DIGI4ME“. Diese zeigen unser Engagement für Herausforderungen wie Energiewende und Gesundheitsversorgung.
Unsere Forschungsprojekte beweisen die Qualitätssicherung und staatliche Anerkennung unserer Arbeit.
Das Campusleben an der hochschule-21
Das Campusleben an der hochschule-21 ist vielfältig und anregend. Studierende genießen viele Aktivitäten und Einrichtungen. Diese tragen dazu bei, den sozialen Austausch zu verbessern. Die Mensa ist ein beliebter Treffpunkt. Hier informieren sich Studierende über den Mensaplan und essen zusammen.
Der Mensaplan bietet eine breite Auswahl. Er unterstützt eine gesunde Ernährung mit vegetarischen und nicht-vegetarischen Gerichten. Diese Auswahl kommt den Wünschen der Studierenden entgegen.
Der Imagefilm der Hochschule zeigt das lebhafte Campusleben. Er wird auf der Webseite und öffentlichen Veranstaltungen gezeigt. Der Film gibt Einblicke in den Alltag und die vielen Möglichkeiten auf dem Campus.
- Regelmäßige studentische Veranstaltungen fördern den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl.
- Die gut ausgestatteten Grünflächen laden zum Lernen im Freien und zu sportlichen Aktivitäten ein.
- Das Karrierezentrum unterstützt Studierende aktiv bei der beruflichen Orientierung und Entwicklung.
In der folgenden Tabelle sind wichtige Aspekte des Campuslebens zusammengefasst. Sie beeinflussen das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Studierenden.
Faktor | Detail | Prozentsatz |
---|---|---|
WLAN-Qualität | 78% der Studierenden finden das WLAN gut | 78% |
Toiletten Sauberkeit | 74% der Studierenden sind zufrieden | 74% |
Veranstaltungen und Partys | Organisierte studentische Partys auf dem Campus | 64% |
Freundeskreis | 58% der Studierenden haben hier ihre Freundesgruppe gefunden | 58% |
Sportprogrammvielfalt | 57% schätzen das vielfältige Sportangebot | 57% |
Der Überblick zeigt, dass das Campusleben an der hochschule-21 studierendenfreundlich ist. Es unterstützt das akademische Lernen und sorgt für eine ausgeglichene Erfahrung im Hochschulleben.
Fazit
Die hochschule-21 zeigt mit ihrem dualen Studienmodell und praxisnahem Unterricht, wie wichtig sie für berufliches Vorankommen ist. Sie bietet viele Studiengänge an, von Bau bis Technik. Das zeigt, wie vielseitig sie ist. Besondere Projekte, wie das BIM-Mittelstandsforum, nehmen Zukunftsthemen wie Digitalisierung im Bauwesen in den Fokus.
Die Hochschule ist staatlich anerkannt und legt großen Wert auf Qualität. Das zeigt, wie ernst sie den Erfolg ihrer Studenten nimmt. Die Hochschule passt sich auch neuen Technologien an, wie autonome Navigation in Obstplantagen. Sie bleibt damit immer am Puls der Zeit.
Zusammengefasst trägt die hochschule-21 nicht nur zur Entwicklung ihrer Studierenden bei. Sie unterstützt auch die Wirtschaft vor Ort und weit darüber hinaus. Mit modernen Lehrmethoden und Praxiserfahrung bereitet sie ihre Studenten optimal auf ihre Karrieren vor.